Heincke

knx n°1


wohngebäude

Der Entwurf des moderne Einfamilienhauses, das auf einer Grundstücksfläche von ca. 600qm im Kölner Stadteil Junkersdorf errichtet wurde, stammt aus dem Architekturbüro Hell und Freundlich.  Das dreistöckige Gebäude mit einer Wohnfläche von ca. 350qm wurde innerhalb von zehn Monaten fertig gestellt.

Zur Visualisierung der Anlage wurde der JUNG Facility Pilot verwendet. Mit diesem Server lassen sich jederzeit alle Zustände im Haus überwachen und bedienen, sowie eine Anwesenheit simulieren.

Alle Jalousien können über eine Wetterstation kontrolliert werden, um einen optimalen Lichteinfall abhängig der Tages- und Jahresszeit zu garantieren. Zusätzlich sorgt eine Temperaturabhängige Regelung im Sommer vor Überhitzung und im Winter für eine optimale Ausnutzung der Wärmeenergie der Sonneneinstrahlung.

Jahr

2011

Hardware

Jung Sensorik/ Aktorik, Visualisierung Jung Facility Pilot