Planen

Licht und Strom für alle Bauaufgaben

BIM Model2

vom Einfamilienhaus über Büro, Handel und Ausstellungen bis zu Gewerbe und Parkhäusern reichen meine Erfahrungen. Ausgebildet im Handwerk und als Ingenieur decke ich alle Leistungsphasen der Licht- und Elektroplanung ab, bis hin zur Inbetriebnahme. Auch in 3D – als Visualisierung und in BIM (Building Intelligent Modelling).

Zusätzlich biete ich Sicherheitsgutachten für Elektroinstallationen und Lichtberechungen an.

 
 

Steuern

 Alles rund ums Licht

sentido-2000

vom Anwender selbst und individuell vom Interface „anzustoßen“. Ob Einzel-, Gruppen-, Zeit- und Funksteuerung oder Dimmen, ich konzipiere Lichtinszenierungen jeder Art. Da ich selbst programmiere und die Umsetzung überwache, funktioniert das auch ganz sicher.

 
 

Automatisieren

 Licht und Haustechnik

Gira Homeserver2

wie von alleine, selbstständig und gewerkeübergreifend organisieren. Alle Komponeneten werden im „globalen“ Konzept eines Gebäudes miteinander nutzungsgerecht verknüpft. Ich arbeite mit KNX-Bussystemen nach internationalem Standard in unterschiedlichen Ausführungen – bis hin zum Smart Home.

 

 

Tools

Ausstattung – Stand der Technik

tools

In meiner Profession bin ich natürlich up to date. Ich arbeite mit der besten und kompatiblen Software am Markt: ETS 5 (Programmierung), DDS CAD (Planung und Visualisierung), Dialux (Lichtberechnung) und Adobe Suite (Entwurf und Visualisierung).